Netzwerktreffen, Mannheim

06.06.2011 - 07.06.2011

Zum Treffen der Netzwerksteilnehmer am 06. und 07. Juni 2011 bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH in Mannheim präsentierte die RNV ihr Unternehmen sowie ihre Grünen Gleise bei einer Führung zu den verschiedenen Begrünungs- bzw. Oberbausystemen.

Die Rasenfachstelle Stuttgart, ein neuer Netzwerkpartner, stellte sich vor. Aus ihren Erfahrungen mit Sport- und Golfplätzen schlugen sie Gräser und alternative Pflanzenarten für das Gleis vor und betonten die Notwendigkeit der regelmäßigen Pflege bei der Begrünung mit Rasen.

Die Auswertung einer Grüngleisteststrecke in Berlin zeigte, dass sich das sehr trockene Frühjahr 2011 als wenig repräsentativ erwies. Zudem führten Substratschichthöhen von unter 15 cm bei solcher Witterung zum zeitweisen Braunwerden aller Gräser.

Weitere Leistungsverzeichnisse zur Gleisbegrünung eines Verkehrsunternehmens aus dem Netzwerk wurden besprochen und dienen später als Grundlage für ein öffentlich verfügbares Muster-LV.

Im Arbeitskreis Technik wurde u. a. die Frage aufgeworfen, welcher Bedarf hinsichtlich Schall- und Erschütterungsmessungen am Grünen Gleis und zu dessen Bestandteilen besteht. Einen umfassenden akustischen Vergleich der verschiedenen Begrünungssysteme gibt es jedoch nicht. Die Vergleichbarkeit der bisher durchgeführten Messungen ist aus verschiedenen Gründen schwer möglich. Das resultiert auch daraus, dass die Schallminderungseffekte je nach System, Bauform und Standortbedingungen sehr verschieden sind. Insbesondere der Schienenzustand hat akustisch einen wichtigen Einfluss.

Bei den beteiligten Verkehrsbetrieben stehen jedoch gegenwärtig v.a. ästhetische Gründe für die Begrünung von Straßenbahngleisen im Vordergrund, da dadurch die Akzeptanz der Straßenbahn bei den Anwohnern erhöht wird.

Der Arbeitskreis Vegetation und Substrat regt Untersuchungen der Substratqualität bzw. der Substrateigenschaften von funktionierenden Grünen Gleisen der Verkehrsunternehmen aus dem Netzwerk an. Diese sind die Grundlage für die Bewertung der Zusammenhänge zwischen Substrat und Vegetationsentwicklung und sollen die Auswahl geeigneter Substrate für Rasengleise ermöglichen. Die Ergebnisse sollen in geplante Forschungsprojekte sowie in die Empfehlungen (Richtlinie) einfließen.

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