Verkehrsunternehmen

Berliner Verkehrsbetriebe

Seit mehr als 75 Jahren fährt die BVG für Berlin. Dabei sind die einzelnen Verkehrsmittel Bus, Straßenbahn und U-Bahn schon sehr viel älter. Die Geschichte der BVG ist von äußeren, national- wie weltpolitischen Einwirkungen geprägt. Innerhalb eines Jahres fahren die Busse und Bahnen der BVG mehr als 250 Millionen Kilometer. Umgerechnet sind das jeden Tag einmal zum Mond und wieder zurück oder 18 Mal um die Welt.
Die BVG betreibt das größte Straßenbahn-Netz Deutschlands. Das Gleisnetz  erstreckt sich über fast 190 Kilometer. Die Strecke, die die Berliner Straßenbahnen täglich zurücklegen, entspricht etwa dem 1,3-fachen Erdumfang. Die Straßenbahnen fahren fast 800 Haltestellen an.
Neue Technologien wie Flüsterschienen oder Rasengleise senken den Geräuschpegel. Rasengleise reduzieren die Flächenversiegelung und reduzieren die Luft- und Lärmbelästigung. An immer mehr Streckenabschnitten in Berlin kommen Rasengleise zum Einsatz.

Kontakt:
Berliner Verkehrsbetriebe
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin
www.bvg.de

BVG Logo