Unternehmen

Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

In der stark wachsenden Stadt Leipzig wird seit 1872 der Straßenbahnbetrieb durch die Leipziger Verkehrsbetriebe durchgeführt. Wurden anfangs die Wagen noch via Pferdestärke bewegt, setzte sich 1896 der elektrische Betrieb durch. Aktuell nutzen ca. 145 Millionen Fahrgäste die 13, auf dem mit 306,3 km Gleislänge zweitgrößten Straßenbahn-Gleisnetz Deutschlands verkehrenden Straßenbahnlinien sowie die 46, radial verkehrenden Buslinien, die das sternförmige Straßenbahnnetz ergänzen.
Um die Geräuschemissionen im Straßenbahnverkehr zu senken, kommen konsequent lärmmindernde Gleisbauweisen zur Anwendung. Hier sind u.a. Rasengleise – soweit möglich – das Mittel der Wahl. Diese verteilen sich derzeit auf einer Fläche von rund 35.000 m2.
Die Fahrzeugflotte der Straßenbahnen bedient 565 Haltestellen, die sich in einem Abstand von durchschnittlich 300 m befinden. Für die Modernisierung der Straßenbahnen sollen bis 2020 modernste Niederflurwagen zum Einsatz kommen, um die alten Tatra-Bahnen im Linienverkehr zu ersetzen.
Im vergangenen Jahr wurde eine weitere, umweltfreundliche Ergänzung zum bestehenden Straßenbahn- und Busverkehr eingeführt. Mit der Mobilitätsplattform "Leipzig mobil" haben die Leipziger Verkehrsbetriebe die Möglichkeit geschaffen, den ÖPNV mit dem Bike- und Carsharing effektiv zu verknüpfen. Dazu wurden zunächst 26 sogenannte Mobilitätsstationen in der Nähe von stark frequentierten Haltestellen errichtet.

Kontakt:
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH
Georgiring 3
04103 Leipzig
www.L.de/verkehrsbetriebe

LVB Logo