Netzwerktreffen, Düsseldorf
Zu Beginn des ersten Treffens im zweiten Netzwerkjahr stellten die Rheinbahn AG, die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG und die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ihre Grünen Gleise vor. Es wurden die unterschiedlichen Anforderungen an die Qualität der Begrünung und damit unterschiedliche Prioritäten hinsichtlich der Systeme und der Pflege der Verkehrsunternehmen deutlich. Erneut wurde der Wunsch nach stärkerer Unterstützung seitens der Kommunen hinsichtlich der Pflege geäußert.
Neues von den Partnern: Unter anderen Städten bauten die Verkehrsbetriebe in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Bremen 2011 Rasengleise. 2012 werden in Berlin weitere 10 km, bei der Rheinbahn mehr als 2 km und auch in Erfurt Straßenbahngleise mit Rasen eingedeckt. Die VAG (Nürnberg) plant deren Bau für das Jahr 2014. Die Angaben verdeutlichen den weiterhin steigenden Trend der Gleisbegrünung.
Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Erfurt begutachtete die Entwicklung älterer Versuchsflächen und hält Kontakt zu den Erfurter Verkehrsbetrieben. Generell stellt an diesem Standort die geringe Niederschlagsmenge ein Problem für die Pflanzenentwicklung dar.
NIRA GmbH & Co. KG lieferte und baute 2011 in verschiedenen Orten insgesamt mehrere tausend Quadratmeter Rollrasen. Dabei zeigte sich zum einen, dass das ausgeschriebene Substrat mehr beachtet werden und dessen Umsetzung kontrolliert werden sollte. Substrathöhen von nur 5-6 cm über Schwellen im Vergleich zum Schwellenfach sind deutlich zu niedrig für die Rasenentwicklung. Insbesondere bei trockener Witterung zeichnen sich hier aufgrund des geringeren Wasservolumens trockenstressbedingte Pflanzenschäden deutlich im Erscheinungsbild ab.
Anschließend wurden Schwerpunkte der Arbeitsinhalte für die kommenden zwei Jahre festgelegt (siehe Menüpunkt Inhalte) und in den Arbeitskreisen weitere Schritte besprochen. Das Netzwerk plant, sich im Jahr 2012 auf drei Messen zu präsentieren. Dazu gehören die GaLaBau in Nürnberg, die Innotrans in Berlin und zur Ausweitung der Kontakte auch auf den internationalen Markt der Light Rail Day in Stockholm.
Zum Abschluss des Treffens wurden verschiedene Rasengleisbauweisen in Düsseldorf besichtigt.